15. Pilzwettbewerb der Schule Rehna

Foto: Maik Freitag

Schüler erhalten Preise für die schönsten Pilzzeichnungen

Pilze schmecken nicht nur, sondern können scheinbar auch die Kreativität Rehnaer Schüler herausfordern. Zum 15. Mal entstanden im Rahmen eines Pilzwettbewerbes mehr als 250 Zeichnungen, von denen jetzt die besten prämiert wurden.

Auf dem Mond sprießende Pilze, Pilze als lebendige Figuren oder Pilze in bizarren und bunten Formen begeisterten in diesem Jahr die Jury des seit 15 Jahren ausgetragenen Wettbewerbes an der Rehnaer Käthe-Kollwitz-Schule. Entstanden einst aus einer Idee des Rehnaer Lehrers und Pilzsachverständigen Torsten Richter, wird dieser Wettbewerb seitdem von den Kunstlehrern der Schule umgesetzt.

„Wir lassen von der fünften bis zur zehnten Klasse alle Schüler daran teilnehmen. Dann beginnt der Auswahlmarathon“, sagt Torsten Richter. Zur Seite standen ihm in diesem Jahr die Kollegen Marion Körner und Malte Fähnrich. „Zunächst können die Schüler selbst aus ihren Klassen die besten fünf Zeichnungen auswählen. Dann wurden daraus noch einmal die besten 30 gewählt, ehe am Ende alle Lehrer ihre sieben Favoriten bestimmten“, erklärte Marion Körner. Wer so die meisten Punkte auf seine Zeichnung vereint, gewinnt den Pilzwettbewerb 2022.

„In diesem Jahr fiel die Wahl allerdings außerordentlich schwer, da viele Bilder ähnliche Punktzahlen aufwiesen. Das heißt aber auch, dass wir viele begabte Künstlerinnen und Künstler unter den Schülern haben“, äußerte sich Kunstlehrerin Marion Körner. Doch am Ende wurden auch in diesem Wettbewerb die Sieger gefunden.

Die Zeichnung der Neuntklässlerin Alina Chaudhary vereinte am Ende die meisten Bewertungen auf sich. Ihre Bleistiftzeichnung von Pilzen auf dem Halbmond begeisterte nicht nur die 250 Schüler, sondern auch die Lehrer. Dafür erhielt die Schülerin den Siegerpreis. Ehrungen gab es zudem auch vom Schulförderverein für die Zeichnung von Leon Wille (10a) oder Anastasia Murawski (9a).

„Wir möchten uns bei den Sponsoren TSR Technik Service Rehna, der Buchhandlung Schnürl & Müller in Gadebusch, dem Schulförderverein, dem Hotel Stadt Hamburg in Rehna und dem Brützkower Heinz Carlsson bedanken. Sie haben mit ihren Spenden dazu beigetragen, einen noch größeren Anreiz zu guten Zeichnungen gegeben“, erklärte Torsten Richter.

Maik Freitag
Gadebusch-Rehnaer Zeitung