Projekt Umwelt und Nachhaltigkeit 2021-22

Das Ziel unseres Projektes „Umwelt und Nachhaltigkeit“ war es, das ökologische Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler zu schärfen. In Zusammenarbeit mit dem Förderverein der Schule sehen es als unsere Aufgabe an, den Schülerinnen und Scnülern näher zu bringen, wie und warum wir nachhaltiger leben sollten. Die Schülerinnen und Schüler haben sich in individuellen Klassenprojekt mit dem übergeordneten Thema beschäftigen. Die Ergebnisse wurden auf einem Projekttag sowohl Gästen der Schule als auch den jeweils anderen Klassen gegenseitig vorgestellt. Die Ausstellung mit den Ergebnissen der Klassen wurde eine Woche lang der gesamten Schule zur Verfügung gestellt, sodass die Klassen mit Bezug auf den Fachunterricht die Ergebnisse in Ruhe nacharbeiten konnten.

Die bearbeiteten Themen

• Bedeutung der Bäume
  • Natur erforschen & entdecken
  • Plastikmüll im Meer
  • Upcycling
  • Baum pflanzen auf den Schulhof
  • Nistkästen & Blumenwiese
  • Soko Wald – Nachhaltigkeit, Regionalität, Fair Trade
  • Müllsammlung Boltenhagen
  • Planspiel Wolf
  • “Nächster Halt Nachhaltigkeit”, Ökohaus Rostock
  • Pflege der Orchideenwiese im FFH-Gebiet

Videos Arbeiten im FFH-Gebiet

Die Förderer

Wir bedanken uns bei den Geldgebern und allen anderes beteiligten an diesem Projekt.