Wahlpflichtunterricht

Ein vielseitiges Angebot

In den Klassen 7 bis 10 wird Wahl-Pflicht-Unterricht erteilt. Der Wahlpflichtunterricht ist Bestandteil des Konzeptes zur individuellen Förderung der Schüler und orientiert sich an den unterschiedlichen Voraussetzungen. Ein Anspruch auf die Teilnahme an einem bestimmten Wahlpflichtangebot besteht nicht. Der Wahlpflichtunterricht erfolgt übergreifend, dass heißt ältere und jüngere Schüler arbeiten zusammen. Der gewählte Unterricht ist für die Dauer einer Jahrgangsstufe durchgängig zu belegen.

Schüler der Regionalen Schule, die beabsichtigen, die Allgemeine Hochschulreife zu erreichen, haben entweder im Rahmen des Wahlpflichtangebotes, spätestens ab der Jahrgangsstufe 7, eine zweite Fremdsprache zu belegen oder müssen am Unterricht einer spät beginnenden Fremdsprache in der gymnasialen Oberstufe durchgängig verpflichtend teilnehmen.

Roboter bauen und programmieren? Oder lieber doch Sport machen? Essen zubereiten oder lieber doch Arbeit in der freien Natur? Große Gemälde entwerfen oder als “Minilehrer” arbeiten? Oder doch lieber eine Zeitung für alle machen? DU HAST DIE WAHL!