Große Schulwerkstatt

Wer kann zu uns kommen?

Das Lernangebot der Großen Schulwerkstatt richtet sich an Schülerinnen und Schüler, bei denen bereits ein Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung  diagnostiziert wurde.

Zu uns können Schülerinnen und Schüler kommen, denen der Unterricht in einer Regelklasse schwer fällt. Das Angebot richtet sich an Lernende der Klassenstufe 5 bis 7 und ist auf maximal drei Jahre angelegt.

Was erwartet Schülerinnen und Schüler bei uns?

Wir fördern die Schülerinnen und Schüler in ihren emotionalen und sozialen Fähigkeiten und arbeiten bestehende Defizite im schulischen Bereich auf. Dazu nutzen wir einen Förderplan, den wir mit den Lernenden entwickeln. Unsere Lerngruppen umfassen maximal 10 Lernende. Es besteht für sie außerdem die Möglichkeit interessensorientiert die Forderangebote der Digitalen Drehtür zu nutzen, um ihre individuellen Fähigkeiten und Kompetenzen zu vertiefen und auszubauen.

Von Anfang an streben wir eine Reintegration in eine Bezugsklasse an, dazu erwerben die Schülerinnen und Schüler Lern– und Arbeitsweisen, die dies erfolgreich ermöglichen werden.

Eine gute und belastbare Beziehung zu unseren Schülerinnen und Schülern ist der Grundbaustein für unsere erfolgreiche gemeinsame Arbeit. Ein enger Kontakt zu den Eltern bzw. Sorgeberechtigten  trägt ebenfalls zu dem guten Gelingen bei.

Partnerschule Digitale Drehtür
Um besonders begabten Schülerinnen und Schülern gerecht zu werden, sind wir Partnerschule der länderübergreifenden Bildungsinitiative Digitale Drehtür.

Wie sehen unsere Räume aus?

Unsere Räume befinden sich im Erdgeschoss der Regionalen   Schule Rehna. Wir haben ein Büro, einen  gemütlichen Besprechungsraum, ein Lernzimmer und einen großen Klassenraum. Zusätzlich nutzen wir die neue Sporthalle, den Werkraum zum kreativen Arbeiten und  das Bistro  zum Kochen. Wir haben umfangreiche Lernmaterialien und verfügen über digitale Arbeitsplätze für alle Lernenden.

Wer gehört zu unserem Team?

Unser multiprofessionelles Team der Großen und Kleinen Schulwerkstätten Rehna besteht aus Sonderpädagogen, Lehrkräften, Sozialpädagogen und unterstützenden pädagogischen Fachkräften, eingebettet in das gesamte Kollegium der Schule Rehna.

Regionale Schule mit Grundschule „Käthe Kollwitz“ Rehna
Benziner Weg 3, 19207 Rehna