Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,
wir sitzen nun nach Erhalt von Vorgaben durch das Ministerium an den Planungen für den Unterricht. Am Montag, 27.04.2020, starten die 10. Klassen um 7.40 Uhr mit einem speziellen Stundenplan in kleinen Gruppen.
Ab sofort bitten wir wir alle Schüler*Innen, die wieder Unterricht haben, täglich in den Online-Vertetungspan zu schauen. Das Tragen von Masken ist im Hygieneplan empfohlen, ist allerdings keine Pflicht.
Brief von der Landesschulrätin an die Schüler*Innen
Liebe Schülerinnen und Schüler,
nachdem die Schultüren nun für einige Wochen für Sie geschlossen waren, öffnen sie sich nun wieder, jedoch zunächst nur für die Schülerinnen und Schüler, die noch in diesem Jahr ihren Schulabschluss machen.
Das sind ab dem 27.04.2020 Schülerinnen und Schüler:
- der Jahrgangsstufe 10 an Regionalen Schulen und Gesamtschulen, für den prüfungsvorbereitenden Unterricht und die Prüfungen,
- der Jahrgangsstufe 10 am Gymnasium und im gymnasialen Bildungsgang der Gesamtschulen, die die Mittlere Reife anstreben, für den prüfungsvorbereitenden Unterricht und die Prüfungen,
- der Jahrgangsstufe 10 an den überregionalen Förderzentren (ÜFZ), die die Mittlere Reife anstreben, für den prüfungsvorbereitenden Unterricht und die Prüfungen,
- der Jahrgangsstufe 11 an den regulären Gymnasien und den Gesamtschulen, für Konsultationen,
- der Jahrgangsstufe 12 an Abendgymnasien, für Konsultationen,
- der Jahrgangsstufe 12 an den regulären Gymnasien und den Gesamtschulen, für
- den prüfungsvorbereitenden Unterricht und die Prüfungen,
- der Jahrgangsstufe 13 an Abendgymnasien, für den prüfungsvorbereitenden Unterricht und die Prüfungen, in Abschlussklassen der beruflichen Schulen (höchste Jahrgangsstufe; eine vorherige Jahrgangsstufe, wenn in dieser eine Abschlussprüfung vorgesehen ist; einjährige Bildungsgänge).
Sicherlich haben einige von Ihnen noch Fragen zum Start am kommenden Montag. Mit diesem Schreiben möchte ich Ihnen einige wichtige Hinweise geben. Auf Grundlage der Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts (RKI) hat das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Regeln aufgestellt, die eine behutsame Öffnung der Schule ermöglichen und gleichzeitig den Infektionsschutz für Sie sicherstellen. Ich bin sicher, dass die Lehrkräfte Sie alle ausführlich über diese Regeln informieren werden.
Trotzdem möchte ich Ihnen einige sehr wichtige Regeln nennen und bitte ganz dringend um deren Einhaltung.
- Bei Atemwegserkrankungen und Fieber bleiben Sie bitte zu Hause und konsultieren möglichst einen Arzt.
- Waschen Sie sich regelmäßig und sorgfältig mindestens 20 Sekunden lang die Hände mit Seife, besonders vor dem Essen.
- Halten Sie einen Abstand zu einer anderen Person von möglichst 1,5 Metern ein.
- Verzichten Sie bitte auf Berührungen, Umarmungen und Händeschütteln.
- Fassen Sie sich nicht mit den Händen ins Gesicht, berühren Sie insbesondere nicht die Schleimhäute (Mund, Augen, Nase) mit den Händen.
- Fassen Sie zugängliche Gegenstände wie Türklinken oder Fahrstuhlknöpfe möglichst nicht mit der vollen Hand bzw. den Fingern an.
- Halten Sie die Husten-Niesetikette ein, d. h. husten und niesen Sie in die Armbeuge und drehen sich dabei weg.
- Führen Sie keine Gespräche, bei denen sich die Köpfe in unmittelbarer Nähe befinden.
Und noch ein wichtiger Hinweis:
Bei der Schülerbeförderung ist das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung verpflichtend. Dies können Tücher, Schals oder auch selbst erstellte sowie erworbene Masken sein. Fassen Sie bitte nicht in die Innenseite der Mund-Nasen-Bedeckung. Auf verschiedenen Plattformen sind diese Regeln für Sie verständlich und anschaulich nachzulesen, z. B. https://www.infektionsschutz.de/haendewaschen.html.
Weitere Hinweise und Antworten auf Fragen finden Sie auf der Homepage Ihrer Schule. Alle Schulen wurden aufgefordert, organisatorische Hinweise für den anstehenden Schulbesuch zu veröffentlichen und Sie regelmäßig über die Planungen zu informieren.
Mir ist sehr wichtig, Ihnen, liebe Schülerinnen und Schüler, die sich auf Prüfungen vorbereiten, zu sagen, dass die Schulen hierfür prüfungsvorbereitenden Unterricht und Konsultationen anbieten. Die Teilnahme daran ist freiwillig.
Sollte das Angebot Ihrer Schule von Ihnen nicht wahrgenommen werden, teilen Sie dies Ihrer Schule bitte mit, damit der Unterricht oder die Konsultationen entsprechend geplant werden können.
Liebe Schülerinnen und Schüler, ich wünsche Ihnen einen guten Abschluss des Schuljahres in diesem Jahr bzw. allen Schülerinnen und Schülern in Abschlussklassen ein erfolgreiches Beenden der Schulzeit trotz der herausfordernden Situation, in der wir uns alle befinden.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
gez. Dr. Birgit Mett Landesschulrätin