Videokonferenzen mit Klassen- und Fachlehrern

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

die Landesregierung hat entschieden: Am 27.04.2020 startet die Beschulung der Klassen 10 zur Vorbereitung auf die Prüfungen, ab dem 04.05.2020 werden zudem die 4. und 9. Klassen unterrichtet. Es dürfen maximal 15 Schülerinnen und Schüler in einem Raum sein und es wird besondere Verhaltensweisen zur Hygiene geben. Details folgen.

Ebenfalls hoffen wir bald auf Informationen zu den anderen Klassenstufen, das wird sich aber sicher noch hinziehen. Leider haben Sie als Eltern damit genauso wenig Planungssicherheit wie Ihre Kinder und wir als Kollegium.

Neu: Online-Schule per Videokonferenz

Um den persönlichen Austausch zwischen den Schülerinnen und Schülern sowie den Klassen- und Fachlehrer*Innen zu intensiveren, bieten wir ab sofort eine Online-Schule an. Das bedeutet, dass Klassen- und Fachlehrer*Innen Termine zu Videokonferenzen anbieten.

Dies funktioniert mit dem Programm JITSI MEET, es kann als kostenlose App heruntergeladen werden und funktioniert auch an PC oder Mac, am besten im Browser Google Chrome. Da erfahrungsgemäß die Verbindungsqualität bei zunehmender Teilnehmerzahl sinkt, limitieren wir die Anzahl der Teilnehmer*Innen pro Termin auf 10 Schülerinnen und Schüler. Um allen Mitgliedern einer Klasse die Möglichkeit zur Teilnahme zu ermöglichen, wird es also mehrere Termine zum gleichen Thema geben.

Wie ist der Ablauf?

1. Ihr sucht euch die für wichtigen Termine aus unter www.schule-rehna.de/veranstaltungen und meldet euch dort mit Namen und Mailadresse an. Sollte der Termin schon ausgebucht sein, wählt bitte einen Alternativtermin für dieses Thema.
  2. Nach der Anmeldung bekommt ihr vom System eine Bestätigungsmail (bitte auch im SPAM-Ordner nachsehen).
  3. die App JITSI MEET auf Smartphone oder Tablet installieren oder schauen, ob ihr den Browser Google Chrome ab bzw. den herunterladen könnt. Am Rechner lautet der Link http://meet.jit.si
  4. den notwendigen Namen zum Konferenzraum finden die Klassen 5 bis 10 auf unserer bekannten Lernplattform LearningView. Die Grundschulklassen erhalten dazu Informationen von der Klassenleitung

Die Hotline bei Fragen

Bei Fragen meldet euch bitte unter unserer Hilfe-Hotline:
von 08 bis 12 Uhr: 038872 653-11
von 12 bis 16 Uhr: 038872 653-17