Webinare für SchülerInnen und Eltern

2016-11-webinar

Ein Schüler wird in einer Whatsapp-Gruppe fertig gemacht. SchülerInnen gehen im Netz und vor dem Webcam unachtsam mit privaten Informationen um. Gruppenfotos gehen durch das Netz und einer der abgebildeten hat nicht eingewilligt. Was kann passieren? Was sind die Konsequenzen?

Über Cybermobbing und Recht im Internet sprach Rechtsanwältin Gesa Stückmann in drei Webinaren zu den Klassen 5 und 6 sowie deren Eltern.

Was ist ein Webinar? Bei dem Webinar (Kunstwort aus Web und Seminar) schaltete sich Frau Stückmann live per Webvideo in den Computerraum, sprach zu uns und nahm auch Fragen entgegen. Grundsätzlich: Das Internet ist alles andere als eine rechtsfreie Zone. Und ein Fehlverhalten kann verdammt teuer werden. Die thematische Reise ging über „Fakeprofile“, Cybermobbing, Privatsphäre, Recht am eigenen Bild, Rachebilder, illegale Downloads und Urheberrecht. Muss es dieses Profilbild bei Whatsapp (ein Unternehmen von Facebook!) sein?

Frau Stückmann sagt: Drin ist drin und geht nicht mehr weg, das Internet vergisst nie! Aber wir wollen die digitalen Medien nicht verteufeln! Frau Stückmann rät zu einem gesunden Misstrauen gegenüber dritten Personen im Netz (Chat usw.) sowie behutsamem Umgang mit privaten Informationen und Fotos. Wichtig vor allem: Geht freundlich miteinander um. Und traut euch, ein falsches Verhalten gegen euch oder andere bei Eltern, Lehrern, Schulsozialarbeitern bzw. der Polizei zu melden!

Links und Hinweise:

» Website Law4school.de