Wunder zum (Be-)Greifen nah

Über den ganzen Monat Mai hindurch begleitete die Schüler der Kleinen Schulwerkstatt (Klasse 1 bis 4) das Thema „von der Raupe zum Schmetterling“. Die schnell wachsenden Raupen wurden regelmäßig beobachtet und mit dem Lineal vermessen. Die Kinder erweiterten ihr Wissen mit Hilfe von Sachtexten und beschäftigten sich mit passender Kinderliteratur.

Besonders faszinierend war das Verpuppen zu beobachten und das Warten auf den Schlupf der Diestelfalter. Über das Pfingstwochenende schlüpften in Obhut einer Schülerfamilie vier der fünf Tiere. Der letzte Falter bahnte sich, als hätte er es gespürt, am folgenden Unterrichtstag unter den Augen der Kinder seinen Weg in die Freiheit.

Am 1. Juni, zeitgleich mit dem letzten Schultag unserer Zehntklässler, durften wir unsere Gäste zurück in die Natur entlassen. Mehrere Tiere ließen sich von dem Abflug nochmal auf den Händen der Schüler nieder. Dieses Wunder so nah erleben zu dürfen war erneut ein Höhepunkt in unserem Schuljahr. Das von den Kindern erstellte Informationsplakat wird beim Schulfest am 16.6. ausgestellt werden.

vieb