Rehna erhält Siegel für vorbildliche berufliche Orientierung

BERUFSWAHL-SIEGEL MV – Schule mit vorbildlicher beruflicher Orientierung – ein Markenzeichen für die Regionale Schule mit Grundschule „Käthe Kollwitz“ in Rehna!

Cindy Hardt (Projektleiterin des Siegels), Schulleiter Thomas Barsch, BO-Lehrer Mirko Boldt, Ilka Wodke (Handwerkskammer) und Wirtschaftsvertreter Enriko Künstler (ReformKontor GmbH & Co.KG). Foto: Sabine Schickel

„Du lernst nicht für die Lehrer, sondern fürs Leben!“ Wer kennt ihn nicht, diesen Satz, bei dem viele Schülerinnen und Schüler genervt die Augen verdrehen. Dennoch ist die Auswahl des Berufes in der Tat eine der wichtigsten Entscheidungen im Leben. Aber wie gelingt eine gute Wahl? Welche Informationen braucht man, welche Hilfestellungen gibt es, von welchen Prioritäten lässt man sich leiten und wie gut kennt man seine eigenen Stärken und Interessen? Um auf diese Fragen Antworten zu finden, ist die berufliche Orientierung in der Käthe-Kollwitz-Schule immer wieder Thema. „Wir versuchen unseren Schülerinnen und Schülern frühzeitig die Möglichkeiten, die in der Arbeitswelt bestehen, näher zu bringen. Angefangen in der Grundschule bis hin zur Klasse 10 leisten unsere Kolleginnen und Kollegen da gute Arbeit“, lobt Schulleiter Thomas Barsch. „Dieses Engagement wollten wir mit der Bewerbung zum BERUFSWAHL-SIEGEL MV von einer unabhängigen Jury bewerten lassen“, freut sich Thomas Barsch über das positive Ergebnis und das Qualitätssiegel, das für die kommenden drei Jahre vergeben wurde und danach rezertifiziert werden kann.

Am 11.03.2019 begutachtete eine dreiköpfige Jury aus Wirtschaft, Handwerkskammer und Bildung die Aktivitäten der Berufsorientierung der Schule Rehna. Das Ergebnis der Jury: Rehna hat eine Schule mit vorbildlicher beruflicher Orientierung. Cindy Hardt , Projektleiterin des sozialpartnerschaftlich initiierten Siegels, erklärt: „Das BERUFSWAHL-SIEGEL ist ein Qualitätsentwicklungsinstrument für die berufliche Orientierung, hierbei werden die Maßnahmen der Schule auf Kontinuität und Wirkung begutachtet. Die Arbeitswelt ändert sich permanent und damit auch die Herausforderungen, die zur Berufswahl führen. Es ist großartig, wenn Schule das wahrnimmt und mit ihren Möglichkeiten darauf reagiert.“ Die Jurorinnen und Juroren haben mehr als 30 Kriterien nach denen sie beurteilen, wie gut die berufliche Orientierung gelingt.

Was macht die berufliche Orientierung in Rehna aus? „Angefangen mit den ersten Kontakten zu verschiedenen Berufsbildern in der Grundschule sowie in Klasse 5 und 6 beginnt ab Klasse 7 die Phase der aktiven Erkundung der Möglichkeiten“, beschreibt der für die Berufsorientierung verantwortliche AWT- und Physiklehrer Mirko Boldt. Die Siebtklässler durchlaufen einen Berufswahlparcours. Darüber hinaus werden ihre Stärken in einer Potentialanalyse herausgestellt. In den Klassen acht bis zehn folgen Berufsprojekte in der Schule, Besuche von Berufsmessen, ein gezieltes Bewerbungstraining und die beiden Praktika in Unternehmen der Region. „Sehr beliebt ist unser Business-Knigge-Workshop. Hier erhalten die Schülerinnen und Schüler Sicherheit zu Verhaltensregeln im Beruf – angefangen bei der Reihenfolge der Begrüßung einer Gruppe, über Kommunikationsregeln per E-Mail bis zum Umgang mit Kritik“, macht Mirko Boldt die Schwerpunkte deutlich.

Gemeinsam mit den Eltern und Partnern aus der Praxis wolle die Schule die Arbeitnehmer von morgen möglichst gut auf die richtige Entscheidung zur beruflichen Zukunft vorbereiten. „Beliebt ist mittlerweile auch die Möglichkeit, an unserer Schule einen guten Abschluss der Mittleren Reife hinzulegen, um dann auf einem Fachgymnasium das Abitur folgen zu lassen“, spricht Schulleiter Barsch die Schülerinnen und Schüler an, denen in Klasse 6 nicht eindeutig der Weg zur allgemeinen Hochschulreife empfohlen wird. Für einige sei die Mittlere Reife ein gut passender Zwischenschritt.
Das BERUFSWAHL-SIEGEL MV wird gemeinsam vom Bildungswerk der Wirtschaft e.V. und Arbeit und Leben M-V e.V. durchgeführt. Die Arbeit dieser beiden Institutionen wird durch den Europäischen Sozialfonds gefördert. Die Regionale Schule mit Grundschule „Käthe Kollwitz“ Rehna ist eine von 10 Schulen in MV, die sich in diesem Jahr den Kriterien des BERUFSWAHL-SIEGELs gestellt hat.