Am Samstag, dem 18.August 2018 hieß es für 42 Mädchen und Jungen das erste Mal: „Auf zur Schule!“ Voll Neugierde und Spannung machten sich die Jungen und Mädchen gemeinsam mit ihren Eltern auf den Weg zur Schule. Im Atrium der Regionalen Schule fand ab 10 Uhr die feierliche Einschulung der neuen ABC-Schützen statt. Bereits eine halbe Stunde vorher füllten sich die Reihen mit aufgeregten Kindern und Eltern, die ihrem großen Moment entgegenfieberten.
Pünktlich um 10 Uhr betraten die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen die Bühne und begeisterten die Gäste der Feierstunde mit ihrem einstudierten Programm aus Liedern und Gedichten. Hierfür bedanken wir uns recht herzlich bei allen Beteiligten.
Bei der folgenden Einschulungsrede gesellte sich ziemlich schnell die kleine Hummel Bommel zu Schulleiter Thomas Barsch. Bommel erzählte den Kindern, wie schwer es für sie war, fliegen zu lernen. Bommel bekam neben guten Ratschlägen wie: „Sei geduldig!“, „Sei fleißig!“, „Trau dir was zu!“, „Übe jeden Tag ein wenig!“ natürlich auch immer wieder fiese Kommentare von „Besserfliegern“ zu hören… Doch da Bommel sich nicht abschrecken ließ und beharrlich übte, ist aus ihm ein hervorragender Flieger geworden. Genau auf diese Tipps zu hören, empfahl die Schulleitung im Anschluss dann auch den Kindern und Eltern: „Es ist wichtig, nicht aufzugeben und immer sein Bestes zu geben – auch wenn etwas einmal nicht direkt gelingt.“
Nun war es Zeit für die neuen Schülerinnen und Schülern, gemeinsam mit ihren neuen Lehrerinnen und Horterzieherinnen ihre erste Unterrichtsstunde abzuhalten. Jeder bekam seinen neuen Sitzplatz sowie jede Menge Arbeitsmaterialien. Wir heißen alle Schulanfänger in der Käthe-Kollwitz-Schule in Rehna recht herzlich willkommen und wünschen ihnen und ihren Familien alles Gute, viel Kraft und Freude beim Lernen.