Kreative Projekte bei Käthe-Kollwitz-Tagen

Grußwort von Kuratorin a.D. Dr. Gudrun Fritsch

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Dr. Gudrun Fritsch

Ich habe die regionale Schule Käthe Kollwitz Rehna im April 2015 besucht. Alle Anwesende haben mir dort einen unvergesslichen Tag in der schönen Stadt Rehna gestaltet. Die positive, kreative Atmosphäre in Ihren Arbeitsräumen hat mich beeindruckt. Es ist sehr schön zu sehen, wie sich die Schülerinnen und Schüler in den zurückliegenden Projekttagen mit der Namensgeberin ihrer Schule beschäftigt haben und welche tollen Ergebnisse dabei entstanden sind. Ich habe Rehna mit freudigen Gefühlen verlassen und meinem Mann und Freunden fasziniert über das vielseitig-gestalterische Engagement berichtet. Mein ganz besonderer Dank gilt Ihnen, lieber Herr Kruse, denn unsere jahrelange Zusammenarbeit fand an diesem 17. April 2015 ihren Höhepunkt. Ihr ganz persönlicher Einsatz hat dieser museumspädagogischen Arbeit so viel Begeisterung für Leben und Werk der Künstlerin verliehen, DANK, DANK und nochmals DANK.

 

Die deutsche Grafikerin und Bildhauerin Käthe Kollwitz ist Namensgeberin der Regionalen Schule Rehna. In diesem Jahr hat Käthe Kollwitz ihren 70. Todestag (22. April) – Anlass für zwei Projekttage an der Rehnaer Schule. Die Schülerinnen und Schüler erstellten zu Ehren der Namensgeberin ihrer Schule in künstlerischen Projektarbeiten unter anderem Zeichnungen, Collagen, Holzportraits, Kartonwände. Alle Ergebnisse sollen zukünftig das Schulgebäude zieren und Käthe Kollwitz etwas mehr in den Mittelpunkt der Schule rücken. Auch die Grundschüler befassten sich mit Käthe Kollwitz – im Rahmen des Sachkundeunterrichts.

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Projekt „Dokumentation“

Der „Esel nennt sich ja normalerweise zum Schluss. Dieses Mal wollen wir euch als „digitales Eselsohr die Chance geben, die SchülerInnen zu kennen, die im Doku-Projekt mit Herrn Boldt die verschiedenen Schülerarbeiten vorstellen. Die nachfolgenden Berichte und Interviews stammen von  Albert, Anna, Anna, Celina, Dominik, Felix, Joel, Jupp, Michelle, Paul, Stella & Tonia.

Die Kollwitz-Reporter - zumindest alle, die nicht kamerascheu waren...

Die Kollwitz-Reporter – zumindest alle, die nicht ganz so kamerascheu waren…


 

Projekt „Käthe Kollwitz in der Moderne“

Von Anna & Anna
In diesem Kurs von Herrn Mann ging es um eine aktuelle Auseinandersetzung mit dem Thema Gewalt in Anlehnung an Käthe Kollwitz. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten Materialen wie Holz, Spraydosen, Stoffen und Werkzeuge. Aus Holz fertigten sie Waffen. Jasmin und Kathleen bauten beispielsweise ein Schwert, dass sie dann mit Graffiti angesprüht haben. Andere sprühten in Graffiti Wörter wie „Peace“ für Frieden oder malten auf einer Weltkarte die Gebiete des Krieges auf der Welt. Ein anderes modernes Werk sind Soldaten und Kinder, die durch eine Schablone auf eine große Holzplatte gesprüht wurde. Die Überschrift lautet „Make Love – not war“. Das bedeutet, dass es keinen Krieg mehr geben soll und keine Kinder misshandelt werden dürfen.

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Käthe Kollwitz in der Moderne

 


 

Projekt „Quiz und Museumscafé“

Von Anna & Anna
Dieser Kurs mit Frau Beth und Frau Rüthenbudde hat unser Schulbistro und die Küche in der Grundschule in ein Museumcafé verwandelt. Das Projektteam rahmte Zitate und Lebensläufe von Käthe Kollwitz und hängte diese in Bilderrahmen auf.

Eine weitere Aufgabe war die Erstellung von einem Kollwitz-Quiz, in dem Fragen und möglich Antworten rund um die Namensgeberin der Schule entstanden. Zwei Beispiele:

  • An welcher Holzschnittfolge arbeitete Kollwitz?
    Antwortauswahl: Krieg ✓ | Tag | Nacht | Leben
  • Zu welchem Kollwitz-Geburtstag fanden zahlreiche Ausstellungen in ganz Deutschland statt?
    Antwortauswahl: 25 | 50 ✓ | 30 | 70
Gemütlich im Museums-Café...

Gemütlich im Museums-Café…

 


 

 Projekt „Plakate“

Interview mit Jonas, Lukas & Sophia von Paul & Felix

» Paul: Was macht ihr an den zwei Projekttagen bei Frau Jäger und Frau Weber?
Jonas: Wir behandeln das Thema „Der Schlesische Weberaufstand“ und legen dazu Plakate an.
» Felix: Was genau war „Der Weberaufstand“?
Lukas: Der Weberaufstand war wie der Name schon sagt ein Aufstand vieler Weber, die durch die Industrialisierung ihre Arbeit verloren hatten. Maschinen und Fabriken ersetzten die Weber, ihre Arbeit wurde nun schneller und billiger erledigt. Die Weber reisten zu den Fabriken, zerstörten diese und verbrannten die Maschinen.
» Paul: Von wann bis wann ging der Weberaustand?
Jonas: Der Schlesische Weberaufstand war 1844.
» Felix: Und wie wurde dieser Aufstand beendet?
Lukas: Soldaten beendeten ihn mit Waffen. 11 Menschen wurde getötet und 30 schwer verletzt. Die Überlebenden wurden dann aber eingesperrt.
» Paul: Was ist heute eure nächste Aufgabe?
Sophia: Wir sind jetzt gerade dabei eine Karte vom Deutschen Reich abzuzeichnen.
» Felix: Und was hat diese Karte mit dem Weberauftand zu tun?
Lukas: Wir wollen die betroffenen Gebiete einzeichnen.
» Paul: Gut dann wollen wir euch auch nicht weiter vom Arbeiten abhalten. Viel Spaß weiterhin!

 

Weberaufstand

Weberaufstand


 

Projekt „Zeichnen und Malen“

Von Michelle & Celina
In diesem Projektkurs mit Herrn Richter haben die Schülerinnen und Schüler kleine und große Bilder von Käthe Kollwitz gemalt. Dabei konnten Sie zwischen Pinseln, Stiften und Pastellkreide wählen. Besonders beeindruckend sind die Zeichnungen auf großen weißen Leinwänden. Der Projektgruppe hat es Spaß gemacht, dass sie ihrer Kreativität bei den Kunstwerken freien Lauf lassen konnten. Die Bilder werden im Schulgebäude aufgehängt.

Zeichnen und Malen nach Käthe Kollwitz

Zeichnen und Malen nach Käthe Kollwitz

 


 

Projekt „Keilrahmen“

Von Tonia & Stella
Die Gruppe hat sich zu Beginn des Projekts eine russische Dokumentation über Krieg angesehen. „Wir konnten zwar die Sprache nicht verstehen. Dadurch haben die Bilder aber noch intensiver gewirkt und es war sehr traurig zu sehen, wie die Kinder im Krieg gelitten haben und wie deren Häuser zerstört wurden“, erzählte Sara Michelle Wille. Lehrerin Frau Krenzin hat über Käthe Kollwitz erzählt. Da Käthe Kollwitz keine gute Kindheit hatte, hat sie sehr für Frieden gekämpft. Nach dem Film haben die Schülerinnen und Schüler drei Bilder von Käthe Kollwitz auf große Keilrahmen gezeichnet und diese farblich gestaltet. Dabei sind sehr beeindruckende Bilder entstanden.

Interview mit Jessica von Paul & Felix
» Felix: Was macht ihr hier genau?

Jessica: Wir sind gerade dabei eine Leinwand zu bemalen.
» Paul: Was malst du?
Jessica: Das ist ein Bild von Käthe Kollwitz
» Felix: Ist das eine Zeichnung von ihr als Person?
Jessica: Nein das ist ein mit Bleistift gezeichnetes Werk von ihr.
» Paul: Warum hat sie mit Bleistift und nicht mit Farbe gezeichnet?
Jessica: Ihre Werke hat sie mit Bleistift angefertigt, weil sie damit die traurigen Gefühle des Krieges ausdrücken wollte.
» Felix: Ich habe auf den Kollwitz-Bildern gesehen, dass fast überall „Peace Zeichen“ zu sehen sind. Was hat dieses Zeichen genau mit Käthe Kollwitz zu tun?
Jessica: Käthe Kollwitz hat im Krieg mehrere enge Verwandte verloren. Sie hat sich sehr für Frieden eingesetzt. Wir zeichnen dieses Friedenszeichen auf alle unsere Bilder.

Plakate, Plakate, Plakate - und viele kreative Köpfe

Plakate, Plakate, Plakate – und viele kreative Köpfe

 


 

Projekt „Zeitstrahl“

Von Tonia & Stella
Diese Projektgruppe hat bei Frau Jastram und Frau Becker einen Zeitstrahl von und über Käthe Kollwitz erstellt. Aus dieser Biografie haben die Schülerinnen und Schüler ein Plakat gestaltet, das in der Schule ausgehängt werden soll. Was ist das Besondere an dem Zeitstrahl? „Wir haben diesen auf Deutsch und Englisch erstellt“, berichtet Lilly Teegen. Das Projekt hat der Gruppe viel Spaß gemacht und wurde durch Frau Becker mit Schokoladenhäschen versüßt.

Das Leben von Käthe Kolwitz - in deutscher und englischer Sprache.

Das Leben von Käthe Kolwitz – in deutscher und englischer Sprache.


 

Projekt „Tonarbeiten“

Von Michelle & Celina
Die Schülerinnen und Schüler haben bei Frau Thun Tonteller mit Mustern erstellt. Diese werden später zu einem ganz besonderen Anlass verschenkt. Was war zu tun? Der Ton musste weichgeknetet und hin und wieder mit Wasser und Pinsel befeuchten werden, damit er nicht festklebt. Als der Ton weich war, wurde er mit einem Nudelholz zu einer runden Fläche gerollt und anschließend ein Bild nach einer Vorlage von Käthe Kollwitz geformt und eingearbeitet. Als die Teller fertig gestaltet waren, wurden sie im Ofen gebrannt und brauchen nun zwei bis Wochen zum Aushärten. Die Schüler konnten bei diesem Projekt ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

 

Ton in Ton...

Kunstvoll: Ton in Ton…


 

Projekt „Mobilé aus Sperrholz“

Von Albert & Joel
Die Projektgruppe haben bei Herrn Barsch Selbstportraits von Käthe Kollwitz ausgedruckt und diese auf Sperrholz aufgeklebt. Diese Sperrholzbilder wurden von den Schülerinnen und Schülern passend ausgesägt, geschliffen und an eine Holzkonstruktion gehängt. Diese Mobilés hängen nun im Atrium und im Gebäude der Grundschule.

Stabil und beweglich - ein Mobilé

Stabil und beweglich – ein Mobilé…

 


 

Projekt „Straßen, Wege, Plätze …mit dem Namen Käthe Kollwitz“

Interview mit Lehrer Herr Thun von Jupp & Dominik

» Wie ist der Name der Gruppe?
Es ist das Projekt Straßen, Wege, Plätze…. mit dem Namen Käthe Kollwitz.
» Was macht ihre Gruppe?
Wir zeichnen eine Deutschlandkarte und beschriften alle Straßen, Wege und Plätze, die nach Käthe Kollwitz benannt sind.
» Warum haben sie diese Gruppe gegründet?
Käthe Kollwitz wird sehr häufig genannt, das ist beeindruckend und wir wollen das einmal veranschaulichen.
» Auf welchem Fach bezieht sich die Gruppe?
Geographie, AWT, Geschichte, Kunst.
» Was wird es wenn es fertig ist?
Ein Wandbild mit einer Legende, die alle nach Käthe Kollwitz benannten Straßen, Wegen und Plätzen zeigt.

 

Karte und Legende als Wandbild - mit Hilfe eines Overhead-Projektors aka Tageslichtprojektor aka Polylux...

Karte und Legende als Wandbild – mit Hilfe eines Overheadprojektors aka Tageslichtprojektor aka Polylux…


 

Projekt „Collagen erstellen“

Interview mit Lehrerin Frau Wegner von Jupp & Dominik

» Wie ist der Name der Gruppe?
Unsere Gruppe hat den Namen Collagenherstellungsgruppe.
» Was macht  ihre Gruppe?
Wir bearbeiten die Werke von Käthe Kollwitz und stellen Collagen her.
» Wieso haben sie die Gruppe gegründet?
Weil ich mir gedacht habe das man mit Collagen wirklich viel machen kann.
» Auf welchen Fächern bezieht sich ihre Gruppe?
Unsere Gruppe bezieht sich am meisten auf Kunst aber auch auf Geschichte.
» Wie viele Schüler aus welchen Klassen sind in ihrer Gruppe?
In unserer Gruppe sind Schüler aus der fünften Klasse, ein Kind aus der siebten Klasse, zwei Kinder aus der sechsten Klasse und vier Kinder aus der achten Klasse.
» Was wird es wenn es fertig ist?
Wir wollen die Collagen einrahmen und ins Atrium in die Nähe des Kunstraumes hängen.

Interview von Jupp & Dominik

 

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Collagen-Galerie

 


 

Projekt „Kartonwand“

10 x 10 ergibt 100! 10 x 10 Kartons gestapelt ergibt eine große Kartonwand. Gleich zwei davon hat die Gruppe bei Herrn Upahl in den Gängen des Atriums erstellt und gestalltet. Auf die eine übertrugen die Schülerinnen und Schüler ein Selbstportrait von Käthe Kollwitz. Die andere Würfelwand ziert nun das folgende Kollwitz-Zitat in großen bunten Buchstaben: „Ich will wirken in dieser Zeit, in der die Menschen so ratlos und hilfsbedürftig sind.“

 

Konzentriert am (Karton-)Werk...

Konzentriert am (Karton-)Werk…


 

Projekt „Wortspiele“

Herr Kruse eröffnete das Projekt mit einer Fragestunde zum Thema. Es folgten Wortspiele zur Person Kollwitz und den Schülern sowie Zeichnungen. Ein Höhepunkt war Nachstellen von Kollwitz-Werken. Schüler stellten diese nach, fotografierten sich dabei und stellten Original sowie FOTO-Kopie gegenüberstellen. Diese Ausdrucke zieren nun die neue Ausstellung im Atrium der Schule.

 

Wortspiele, Zeichnungen und Nachstellen von Kollwitz-Werken

Wortspiele, Zeichnungen und Nachstellen von Kollwitz-Werken


Projekt „Sportausgleich“

Bei Frau Grevsmühl konnten alle Kreativen ihren Köpfen eine Pause gönnen und alle andere Muskeln in Schwung bringen.

 

 


 

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