Gelungene Fahrradprüfung

Aufgeregt geht Milena Reisig an den Start zum Fahrradparcours auf dem Schulhof der Regionalen Schule Rehna Käthe-Kollwitz. Vor ihr liegen verschiedene Aufgaben, die sie mit dem Fahrrad meistern muss, ohne abzusteigen oder umzukippen. Doch Milena Reisig meistert die Aufgaben perfekt, ist ziemlich schnell und wartet nun ab, was die Mitschüler auf den Zweirädern machen.

Doch die Vorbereitungsprüfung ist damit noch nicht zu Ende. Eine Stunde später, nach dem Abschluss des Trainings, geht es für alle Viertklässler zur Theorieprüfung. Die ist nicht einfach und veranlasst die Lehrer, für einige noch mal einen Elternbrief mitzugeben. „Vor allem Vorfahrten waren ein Problem“, erklärt Ulrike Schläger. Immerhin dürfen Kinder ab zehn Jahre bei Nichtvorhandensein eines Radweges nicht mehr auf dem Gehweg fahren, sondern müssen die Straße nutzen.

„Natürlich können wir am Ende niemandem verbieten, Fahrrad zu fahren, aber eine gute Vorbereitung ist manchmal Gold wert“, sagt die Lehrerin. Thorsten Gumz, Verantwortlicher des Automobilclubs ADAC und Vorsitzender des Motorsportclubs Rehna, war hingegen mit der praktischen Leistung sehr zufrieden. Er lobte die Kinder nicht nur, sondern übergab den besten Fahrern auch neue Helme als Preise.

@mafr