Klassen 10ab on Tour

Die letzte Fahrt der Klassen 10a&b führte auf eine Reise durch die neuere deutsche Geschichte in Berlin. Vom 22. bis 24. Mai waren wir mit Zug und zu Fuß in und um Berlin unterwegs. Unsere Tour führte uns von der Gedenkstätte des Konzentrationslagers Sachsenhausen über die Stasi Untersuchungshaftanstalt in Alt Hohenschönhausen und die Geschichte der Trennung Deutschlands an der Berliner Mauer bis in das heutige Regierungsviertel des wiedervereinten Deutschlands. Das war Geschichtsunterricht live und zum Miterleben.

Auf unseren Streifzügen durch die Straßen Berlins bei Tag und Nacht erhielten wir lebendige Eindrücke in die kulinarische Vielfalt und den multikulturellen Vibe der Metropole Berlin. Burger und Bulgogi. Stadtschloss und Museumsinsel. Alte Wache und Alex. Improtheater und U-Bahn fahren. Und am Ende Tages Shoppen im Späti. Von allem war etwas dabei. Alle waren mittendrin und voll mit dabei. Wenn der Fußbus auch manchmal anstrengend war, fanden am Ende doch fast alle: 5 Sterne, gerne wieder. In diesem Sinne, sagen wir Danke an Frau Lach für die umsichtige Begleitung und freuen uns schon auf den letzten Schultag.