Herbstwanderung

Die Klassen 1a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Kurth sowie die 1b mit Frau Altengarten

Am kalendarischen Herbstanfang (22. September) machten sich die Klassen 1a und 1b nach dem Frühstück auf den Weg, um ihren ersten Wandertag durchzuführen. Das Wetter meinte es gut mit uns und wir konnten nach der ersten Stärkung in Richtung Benzin loswandern.

Die Aufregung war groß und es gab viel zu entdecken. Einige Kinder schulten sich im Lesen von Tierspuren, andere wiederum sammelten Früchte wie Kastanien, Eicheln, Hagebutten und Haselnüsse. Anschließend wurde beraten, was man alles aus ihnen machen kann. Schnell stand fest, dass aus den Kastanien Tiere und Ketten gezaubert werden können. Nach dem vielen Sammeln und Betrachten stellte sich das Hungergefühl ein und es wurde Ausschau nach einem geeigneten Rastplatz gehalten. Dieser war zügig gefunden und mit großem Appetit wurden die Brotdosen geleert und der Durst gestillt. Danach stand Spiel und Spaß auf dem Programm. Unser Schulsozialarbeiter Herr Kruse hatte einige Spiele im Rucksack dabei. Bei der Durchführung wurden Teamgeist und Geschicklichkeit auf die Probe gestellt. Während viele Kinder zusammen wetteiferten, nutzten andere die Zeit, um den mitgebrachten Kompass auszuprobieren. Auch die am Rucksack befestigte Lupe kam zum Einsatz. Bald hieß es, dass wir uns für den Rückweg sammeln sollten. Wir wollten ja auch noch den Denkmalsberg erklimmen und die schöne Aussicht genießen. Dort angekommen hieß es nochmals Stärken, damit auch keine Brotdose gefüllt wieder zu Hause landet. 

Nun rückte das Ende des ersten Wandertages immer näher. Ein Problem beschäftigte einige Kinder. Sie wollten wissen, ob wir an diesem Tag noch Unterricht machen und welche Hausaufgaben es gibt. Frau Altengarten erklärte ihnen gerne, dass wir an diesem Tag doch eine ganze Menge gelernt haben und Frau Kurth gab die Hausaufgabe mit auf den Weg. Diese bestand darin, am Abend gut zu schlafen. Bei so viel Spaß und Bewegung an frischer Luft dürfte das auch nicht schwierig gewesen sein. 

Die Kinder und Klassenlehrerinnen der Klasse 1a und 1b freuen sich schon auf den nächsten Wandertag und hoffen, dass er uns ebenfalls große Freude bringt.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.