Erdkundeolympiade 2019

Gib den Namen des größten Ozeans an! Notiere den Namen der im Untertagebau gewonnenen Kohleart! Seit nunmehr 20 Jahren können Schüler am “Diercke WISSEN Wettbewerb für Geographie” teilnehmen. Unsere Erdkundelehrer führen ihn seit 13 Jahren durch. Gewonnen hat in diesem Jahr Ole Falsner vor Max Müller (beide Klasse 9) und Leon Böttcher (Klasse 6).

Von Maßstabsberechngen bis zu Klimadiagrammen, von Silbenrätseln und Ankreuzaufgaben waren die Anforderungen recht vielfältig. Wer viele Punkte haben wollte, um sich für die Schulolympiade zu qualifizieren, musste mehr wissen als im Unterricht vermittelt wurde und auch Flüsse, Seen und Gebirge in die Karte eintragen können.

Die Fragen des Erdkunde-Wettbewerbs waren nämlich für Klasse 7 bis 10 die Gleichen, also jahrgangsunabhängig. Ergänzt wurde der Wettbewerb durch einen weiteren Fragebogen für die Klassenstufe 5 und 6, den WISSENs-Junioren, der aber außer Konkurrenz zum eigentlichen Wettbewerb stand. Hier handelt es sich um eine Erweiterung, die auf den Wunsch der Schulen nach Einbeziehung auch der jüngeren Schüler zurückgeht. Für die Beantwortung von 20 Fragen standen 15 Minuten Zeit zur Verfügung. Beim Nachgucken der Bögen zur Ermittlung der Klassenbesten mussten die beiden Erdkundelehrer Frau Kaden und Frau Thun desöfteren schmunzeln. Vor allem bei der Antwort auf die Aufgabe: Schreibe den Gebirgsnamen auf….Einerseits ist es der Name für ein Kartenwerk, andererseits der des gesuchten Gebirges in Marokko, Algerien und Tunesien. Bei einigen Schülern lautete die Antwort UNO:-) Ja, ja! Und nun grübelt mal, was damit gemeint ist…

Die ersten Drei jeder Klasse qualifizierten sich bei uns für die Schulolympiade. Auch die Besten der Klassen 5 und 6 stellten sich den Fragen zur Ermittlung des Schulsiegers, die für die oberen Klassenstufen gedacht waren. Umso erstaunlicher war, dass Leon Böttcher aus der 6a mit 11 Punkten den dritten Platz erreichte. Vor ihm war Max Müller aus der 9. Klasse mit 14 Punkten. Ole Falsner, auch aus Klasse 9, siegte ganz knapp mit 15 Punkten. Die Plazierten wurden mit Buchpreisen geehrt.