NORDMETALL-Erfindercamp 2018: Zehn Teams und ein Gewinner aus Rehna

Dominik Bohn (Klasse 8) aus der Gemeinde Wedendorfersee gewann zusammen mit Max Swiatek vom Hansa-Gymnasium Stralsund das NORDMETALL-Erfindercamp im Schloss Hasenwinkel. Nach Workshops in Technischem Zeichnen, Getriebekonstruktionen und Löten hatten die Teams am Ende kleine Fahrzeuge zusammengesetzt und die traten gegeneinander an.

Es waren erlebnisreiche 2 1/2 Tage im Schlosshotel Hasenwinkel. Es galt ein Fahrzeug, samt Getriebe und Wechselblinkanlage zu konstruieren und zu bauen. Doch bevor das Knobeln begann, konnten sich die 6 Mädchen und 14 Jungen am Freitag bei witzigen Spielen und einem leckeren Abendbrot kennen lernen.

Am Samstag ging es dann richtig los. Die SchülerInnen absolvierten insgesamt drei Workshops zu den Themen technisches Zeichnen, Getriebekonstruktion und Löten, um sich optimal auf die Aufgabe vorzubereiten. Nach dem Mittag begann die heiße Phase. Aus einer Fülle an Materialien mussten die Mädchen und Jungen die Karosserie zusammenbauen, Motor und Zahnräder zu einem Getriebe zusammensetzen und aus vielen Kleinteilen eine Wechselblinkanlage löten. Bis in die Abendstunden wurde gebaut.

Am Sonntag konnten die letzten Arbeiten noch erledigt werden aber viel Zeit blieb nicht, galt es doch noch eine Präsentation für den Wettbewerb vorzubereiten. 14.30 Uhr war es dann endlich so weit. Der Höhepunkt des NORDMETALL-Erfindercamps begann: das große Wettrennen! Viele Familienmitglieder der TeilnehmerInnen waren zu Gast und fieberten mit. Am Ende fuhr das Modell “Fortuna” von Dominik und Max am schnellsten über das Hindernis.

Quelle: http://www.bildungswerk-wirtschaft.de/de/verein/aktuelles/ansicht/d/erfindercamp_2018_20_schuelerinnen_10_teams_2_glueckliche_gewinner

Platzierungen:

1. Platz: