Wer entscheidet über meine Zukunft in Mecklenburg-Vorpommern? – Die 9. Klassen im Landtag

Am 17. Juni machten sich unsere Neuntklässler auf, um den Schweriner Landtag zu erkunden. Nach der kurzen Busfahrt wurden die Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines Informationsvortrags von einer Mitarbeiterin des Besucherdienst in die Arbeitsweise des Landtags eingeführt. Beim abschließenden Landtagsquiz konnten sie dann mit ihrem Wissen aus dem Sozialkundeunterricht glänzen.

Daraufhin wurde die Gruppe dann durch das altehrwürdigen und prachtvolle Schlossgebäude geführt, das als Herberge eines Landtags in ganz Deutschland so wohl einzigartig ist. Dabei konnte man auch aus der Ferne eine Ausschusssitzung beobachten und auf dem Dach den Blick über ganz Schwerin genießen.

Im dritten und letzten Teil lernten die beiden Klassen dann zwei Abgeordnete des Landtags kennen. Mandy Pfeifer von der SPD und Constanze Oehlrich von den Grünen stellten sich kurz selbst vor, bevor sie Schülerfragen beantworten sollten. Vor allem zum Ukraine-Konflikt hatten sie eine einheitliche Meinung und befürworteten die Aktivitäten der Bundesregierung. Daneben formulierten sie beide, dass die Interessen von Jugendlichen stärker in den Blick genommen werden sollten, wozu sie jeweils eigene Ideen entwickelt haben. Abschließend betonten beide, dass sie sich ein friedvolleres und sozialeres Mecklenburg-Vorpommern für die Zukunft wünschen, in dem jede Bürgerin und jeder Bürger nachhaltig nach seinen Vorstellungen und Talenten leben kann.

Von Julian Stähler