Warnstreik im Nahverkehr am Donnerstag

Das Wichtigste vorab

• Schule findet statt!
  • Busschülerinnen und Busschüler, bei denen kein Bus fährt und die nicht anders zur Schule kommen, sind entschuldigt!

Presseinfo Nahbus

Die Gewerkschaft ver.di hat für Donnerstag, 16. Januar 2020, zu einem landesweiten Warnstreik im Nahverkehr aufgerufen. Der Warnstreik soll laut ver.di Informationen von Betriebsbeginn bis 10.00 Uhr stattfinden. Da NAHBUS bisher keine offiziellen Informationen seitens ver.di vorliegen, muss davon ausgegangen werden, dass alle Betriebsteile von NAHBUS bestreikt werden.

Für NAHBUS Fahrgäste bedeutet dieser Warnstreik im Einzelnen:

• Alle Busse bleiben am Donnerstag, den 16. Januar 2020 von Betriebsbeginn bis 10.00 Uhr in ihren Depots.
  • Betroffen sind alle NAHBUS Linien im Regionalverkehr und im Schülerverkehr in Nordwestmecklenburg sowie der Stadtverkehr in Wismar.
  • Der Anrufbus als Zubringer zu den Taktlinien entfällt somit ebenfalls für die Zeit des Streiks.
  • Die Busse im morgendlichen Schülerverkehr entfallen, d.h. die Eltern müssen auf Alternativen zurückgreifen, um ihre Kinder zur Schule zu bringen. Die Schulen wurden von NAHBUS bereits informiert.
  • Das Ende des Warnstreiks ist für ca. 10.00 Uhr angekündigt. Fahrgäste müssen auch nach Streikende mit Verspätungen rechnen.

Aktuellste Informationen entnehmen Sie bitte der NAHBUS Webseite sowie der NAHBUS Facebook-Seite.

Aktuelle Info vom Bildungsministerium

Nach dem angekündigten Warnstreik im Bus- und Straßenbahnverkehr am Donnerstag, 16. Januar 2020, weist das Bildungsministerium Eltern und Lehrkräfte auf die geltenden Regelungen hin. Schülerinnen und Schüler, die wegen zu großer Entfernungen auf Busse oder Straßenbahnen angewiesen sind, um in die Schule zu gelangen, sind entschuldigt, wenn keine Busse oder Straßenbahnen fahren. Der Unterricht in den Schulen in Mecklenburg-Vorpommern findet jedoch statt. Ratsam ist es, die Schule im Vorfeld zu benachrichtigen, wenn Schülerinnen und Schüler bei Warnstreiks im Bus- und Straßenbahnverkehr Schwierigkeiten haben, rechtzeitig oder überhaupt zur Schule zu gelangen.