Erdkundeolympiade 2018


Wie viele Tage hat ein Schaltjahr? Welches Bundesland besteht nur aus zwei Städten? Wie hoch ist der Fuji? 320.000 Schüler hatten 2017 am „Diercke WISSEN Wettbewerb“ teilgenommen. Wie schon in den vergangenen 12 Jahren nahmen auch die Rehnaer Schüler im Rahmen des Geograhieunterrichtes daran teil. Andrea Werner gewann vor Alec Lieschen und Hannes Möller.

Die Fragen des Erdkunde-Wettbewerbs waren für Klasse 7 bis 10 die gleichen, also jahrgangsunabhängig. Sie stammten aus allen Wissensbereichen des Faches Erdkunde (Topographie und Allgemeine Geographie) Für die Beantwortung von 20 Fragen standen in der ersten Runde 15 Minuten Zeit zur Verfügung. Von Nairobi bis zum Nordkap, vom Ärmelkanal bis nach Australien: Wer sich in Erdkunde auskennen will, muss nicht nur die Kontinente, die Länder und Städte drauf haben, sondern auch Flüsse, Seen und Gebirge kennen. Und noch viel mehr. Ergänzt wurde der Wettbewerb durch einen weiteren Fragebogen für die Klassenstufe 5 und 6, den WISSENs-Junioren, der aber außer Konkurrenz zum eigentlichen Wettbewerb gespielt wird. Hier handelt es sich um eine Erweiterung, die auf den Wunsch der Schulen nach Einbeziehung auch der jüngsten Schüler in den Wettbewerb zurückgeht.

Die ersten Drei jeder Klasse qualifizierten sich für die Schulolympiade. Auch die Besten der Klassen 5 und 6 stellten sich den Fragen der oberen Klassenstufen. Umso erstaunlicher war, dass Hannes Möller aus der 5c mit 11 Punkten den dritten Platz erreichte. Knapp vor ihm war Alec Liesche aus der 8. Klasse mit 12 Punkten. Andrea Werner siegte ganz klar mit 16 Punkten. Die Plazierten wurden mit Buchpreisen geehrt.

Die Schulsiegerin beantwortete den Fragebogen der Landessieger 7-10. Nachdem die 16 Landessieger und der Sieger der deutschen Schulen im Ausland ermittelt sind, findet ein Bundesfinale in Braunschweig am 8. Juni 2018. statt, bei dem die 17 Kandidaten in mehreren Runden gegeneinander antreten. Am Ende des Bundesfinales ist ein Bundessieger gefunden. Aus ihm und den Nächstbesten aus zwei Wettbewerbsjahren wird das deutsche Team für die National Geographic World Championship zusammengestellt.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen