Volleyball – Schulmeisterschaften

Die „Teletubbies“ mit Jonas Reinhold, Ben Baasner, Jasper Helms und Lennard (Klasse 5 bis 7) sowie „Rehna Süd“ mit Maximilian Kollatz, Chiara Blievernicht, Hussein Khadem und Jamira Hellmich sind die neuen Schulmeister im Volleyball.

Wie in den Vorjahren starteten wir das neue Jahr an der Schule mit einem sportlichen Höhepunkt, den Schulmeisterschaften im Volleyball. Seit Mitte Oktober fliegt der Volleyball im Sportunterricht. Die Schüler erlernen in der 5. Klasse die Techniken pritschen und baggern, und je nach Klasse üben sie die Anwendung im 1:1 (Anfänger) bis ins Viererfeld in Klasse 10. Natürlich spielen die Besten unter ihnen auch schon in Klasse 6-9 das größte Minifeld (4:4), auf dem es schließlich im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ in den Wettkampfklassen 3 und 4 zur Sache geht und wo es unsere Teams ja bis ins Regionalfinale (am 24.1.) geschafft haben.

Ab der 3. Unterrichtsstunde spielten die neun gemeldeten Dreier-Teams der Klassen 5-7 um ihren Schulmeister. Auf den drei Spielfeldern (6mx6m/ Spielfeldhälfte) wurden zuerst die Staffelspiele ausgetragen. Um den Zeitrahmen planen zu können, wurde nach Zeit gespielt (Vorrunde 8 min/ Satz, dann 10 min/Satz). Am spannendsten ging es in Staffel C zu, wo „Gummibärchen“ (Team Hannes Pankratz) und „The perfect Team“ (Team Enna Jeschke) sich ein spannendes 1:1 lieferten und Ennas Team aufgrund des besseren Ballverhältnisses im Spiel gegeneinander den Platz des Staffelerster feiern konnte. Wer in der Vorrunde nicht Staffeldritter wurde, kam in die Zwischenrunde, wo jeweils ein Erstplatzierter gegen einen Zweiten einer anderen Staffel spielte. Nach diesen Überkreuzspielen wurden die Platzierungs-Staffeln eingeteilt: Sieger um Platz 1-3, Verlierer Platz 4-6 und Dritte der Vorrundenstaffeln um Platz 7-9. In der Finalrunde 1.-3.Platz hatte dann Ennas Mädchenteam keine Chance mehr und verlor deutlich gegen VC Klappspaten und „Teletubbies“. Diese beiden Teams lieferten sich einen ganz knappen ersten Satz (16:15), im zweiten zogen dann aber die 7.-Klässler mit 17:12 davon. Die Platzierungsrunde um Platz 4 beherrschte das Team von Hannes, die nun alle Spiele sehr deutlich gewannen. In der Staffel um Platz 7 ging es recht ausgeglichen zu. Hier spielten nun fast nur 5.Klässler unter sich und es gab für jedes Team auch endlich zumindest einen Satzsieg. Schulmeister Klasse 5-7: „Teletubbies“ (Jonas Reinhold, Ben Baasner, Jasper Helms und Lennard).

Nach der Mittagspause waren dann die Teams aus den Klassen 8-10 an der Reihe im Kampf um den Schulmeistertitel. 6 Teams hatten sich termingerecht angemeldet, eine verspätete Anmeldung konnte nicht mehr berücksichtigt werden; allerdings ersetzten die betreffenden Spielerinnen andere, die wegen Krankheit fehlten, und bekamen somit doch ihre Einsatzmöglichkeit.

Auf 9x7m Spielfeldseite spielten die Viererteams in zwei Dreierstaffeln die Vorrunde aus. In der A-Staffel siegten die 10.-Klässler um Maximilian Kollatz („Rehna Süd“), die allerdings gegen die Neuntklässler um Maximilian Pelz („Regen“) einen Satz knapp 13:14 abgeben mussten. Mit zwei 2:0-Siegen setzten sich in Staffel B „Haikyuu!“ (Team Dominik Riedel) als Staffelsieger deutlich durch. Das Überkreuzspiel „Haikyuu!“ gegen „Regen“ war heiß umkämpft. Den 1.Satz gewann Maxis Team 13:10, doch im 2.Satz stand es nach 10 Minuten 16:13 für Dominiks Mannschaft. Den entscheidenden Punkt erzielten dann jedoch die Älteren und freuten sich über ihren damit errungenen Finaleinzug.

Das Spiel um Platz 5 „Die 5 Besten“ (Team Conor Oßendorf) gegen „Teambolzer“ (Team Quentin Hopf) endete 1:1, allerdings hatte Conors Team mehr Ballpunkte und damit den besseren Platz erkämpft. Im kleinen Finale gewann Haikyuu! gegen „Spandau“ (Team Junis Fenske) 18:7 und 16:11. Das Finale wurde auf dem zweiten Feld in 2 Gewinnsätzen (bis 20) gespielt: „Rehna Süd“ gewann beide Sätze gegen „Regen“ (20:14; 20:18). Schulmeister der Klassen 8-10: „Rehna Süd“ (Maximilian Kollatz, Chiara Blievernicht, Hussein Khadem, Jamira Hellmich).