FSJ oder FÖJ? Was steckt dahinter?

FSJ oder FÖJ?

FSJ oder FÖJ?

Die 9a war heute zu Gast beim IB – dem Internationalen Bund – in Schwerin. Der IB ist ein freier Träger der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit. Sein Ziel ist, Menschen dabei zu helfen, sich in Freiheit zu entfalten, ihr Leben selbst zu gestalten, sich in die Gesellschaft einzugliedern, persönliche Verantwortung zu übernehmen und die gesellschaftliche Entwicklung mitzugestalten. Unserer “Neuner” haben sich heute über die Freiwilligendienste beim IB Schwerin genauestens durch Frau Thormann informieren lassen. Drei aktive FSJler bzw. FÖJler berichteten zudem von ihren Erfahrungen mit dem Freiwilligendienst. Das freiwillige soziale Jahr bietet die manchmal notwendige Zeit, um Wartezeiten zu überbrücken, selbst zu reifen, sich im Leben umzuschauen und dabei auch noch Gutes zu tun.

Internationaler Bund

Internationaler Bund

Die Voraussetzungen (3) sind übersichtlich: freiwilliges Engagement + Schulpflicht vollendet + nicht älter als 26 Jahre. Der IB übernimmt die Vermittlung zu den möglichen Einsatzstellen (Kindergärten, Pflegeheime, Fahrdienste, Zoo, Pferdehöfe, Tierärzte, Kinderbetreuungseinrichtungen….) und auch die vertragliche Seite.

Start ist überlicherweise der 1.9. und das für eine Dauer von 12 bis 18 Monaten. Es gibt ein monatliches Taschengeld (zwischen 300 und 345€), Zuschüsse für Unterkunft und Verpflegung, Urlaubsanspruch und nicht zu vergessen der Anspruch auf ein Arbeitszeugnis. Zugrunde gelegt wird eine 40 Stunden Arbeitswoche, wobei auch Schicht- und Wochenendarbeit möglich sind. Jeder FSJler / FSÖJler darf (muss) zudem an 25 Seminartagen teilnehmen, die, so wurde uns glaubhaft versichert, auch eine Menge Spaß in der Gruppe bringen.

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar