Lichterlauf Rehna

11. Lichterlauf am 21. September 2023

Sportlich und gesellig – genau wie im vergangenen Jahr- soll der nunmehr 11. Lichterlauf werden. Neben all der Geselligkeit wollten wir mit diesem Lichterlauf auch den Hauptinitiator der Lichterlauftradition, Herrn Rainer Kruse, ehren, der dieses Jahr völlig unerwartet verstorben ist.

Beim Lichterlauf können Zweierteams 30 Minuten lang abwechselnd die circa 900m um den Mühlenteich laufen und möglichst viele Runden in ihren Kategorien sammeln. In diesem Jahr wird in folgenden Kategorien gewertet: 

  1. Schüler*in und Schüler*in der Grundschule (oder jüngere Kinder)
  2. Schüler*in und Schüler*in weiterführender Schulen
  3. Schüler*in und verwandte Person
  4. Schüler*in und nicht verwandte Person

Läuferpaare, die in keine dieser Kategorien einzuordnen sind, sind herzlich eingeladen mitzulaufen – tun dieses jedoch außerhalb jeder Wertung für den Spaß und die Freude an der Bewegung. Dieses zeigt bereits, dass es beim Lichterlauf natürlich nicht ausschließlich um den läuferischen Ehrgeiz gehen soll. Der Schulförderverein lädt alle Schülerinnen und Schüler, alle Eltern, Großeltern, Partner, Freunde und Unterstützer der Schule sowie alle anderen Sportbegeisterten ein, am 21. September 2023 ab 17:00Uhr einen geselligen Abend bei Feuer, Bratwurst und Crêpe zu verbringen. Wer mag kann gerne durch mitgebrachte Lampions die Stimmung des Lichterlaufes unterstützen.

Hast du Lust am Lichterlauf teilzunehmen, gemeinsam mit Freunden oder Verwandten die Laufschuhe anzuziehen und Runde um Runde um den Mühlenteich unter tosendem Applaus zu drehen? Dann melde dich gerne an. Anmeldungen sind im Vorfeld bei Frau Zahren im Schulbüro, online über unten aufgeführtes Formular oder ab 16 Uhr im Orgabüro des Lichterlaufes am Puschkinplatz am Veranstaltungstag möglich. Mit der Abgabe des Anmeldeformulars (pro Teilnehmer bei Anmeldung ist eine Gebühr von 1 € zu zahlen).

Der Ablauf

  • 16 bis 18 Uhr Zahlung der 2 € pro Team und Abholung der Startbänder
  • ca. 18:30 Uhr Orientierung Richtung Startplätze
  • Start um 19 Uhr

Die Regeln

  • die Läuferpaare sind frei wählbar
  • gewertet werden alle Team, wo mindest eine Schülerin/ein Schüler der Schule Rehna mitläuft (siehe Kategorien oben
  • Teams ohne Schülerin/Schüler der Schule Rehna können gern als Gast teilnehmen, gehen aber nicht in die Wertung ein
  • die Laufzeit beträgt 30 Minuten, jeweils eine Runde im Wechsel
  • gezählt wird die Anzahl der Runden

Verbindliche Anmeldung


Lichterlauf 2022

Rehnaer Schüler warteten drei Jahre auf zehnten Lichterlauf

Alles war im März 2020 für den zehnten Lichterlauf der Rehnaer Käthe-Kollwitz-Schule vorbereitet. Dann kam Corona und der Lauf wurde in letzter Sekunde abgesagt. Jetzt holten Schüler und Lehrer diesen nach.

Auf dem goldenen Wanderpokal waren noch nicht einmal die Sieger des Lichterlaufes der Rehnaer Käthe-Kollwitz-Schule aus dem Jahr 2019 eingraviert. Das sollte wenige Tage vor dem 10. Lichterlauf im März 2020 passieren. Doch der fiel aus. Jetzt galt es erneut, den großen Pokal für ein Jahr mit nach Hause zu nehmen. Mehr als 50 Paare, also mehr als 100 Läufer, wollten dafür den 900 Metern langen Rundparcours um den Rehnaer Mühlenteich unter die Füße nehmen.

Gedankt wurde allerdings schon vor dem abendlichen Start einem der Beteiligten. Denn der ehemalige Schulsozialarbeiter Rainer Kruse hatte 2011 den Lichterlauf ins Leben gerufen. Dafür hatte der Rehnaer Sportverein eine Auszeichnung durch den Kreissportbund Nordwestmecklenburg beantragt. „Da bin ich jetzt echt überrascht, dass ich hier noch die Ehrennadel in Bronze bekommen, vielen Dank“, sagte der Rehnaer. Auch der ehemalige Sportlehrer der Schule, Eckhard Thun, wurde vom RSV für sein Schaffen geehrt und bekam sogar die Ehrennadel in Gold.

Mit einer Leuchtrakete startete schließlich Schulfördervereins-Mitglied Florian Zahren den 30-minütigen Lauf, in dem abwechselnd je eine Runde pro Partner gelaufen werden musste. „Das ist ganz schön anstrengend, macht aber riesigen Spaß“, erklärte Mario Komm, der bereits vor vier Jahren hier gewann und das ganze als kleine Trainingseinheit nahm. Jetzt schafften er und sein Laufpartner Carsten Wegner neuneinhalb Runden, so viel wie kein anderes Paar.

Erst- bis Zehntklässler, ehemalige Schüler sowie Eltern und sogar die Großeltern hatten sich am Donnerstagabend Zeit genommen, um entweder selbst mitzulaufen oder ihren Schützlingen bei der schweißtreibenden Sportveranstaltung nahezustehen und sie anzufeuern. „Ich finde es klasse, dass heute so viele Menschen hier zum Startplatz gekommen sind und mitmachen“, freute sich der Vorsitzende des Schulfördervereins der Schule, Ole Carlsson. Er und der vor einem Jahr gegründete Schulförderverein organisierten zum ersten Mal diesen Lauf.

Dennoch mussten sie die Pokale an andere abtreten, denn es konnten nur Paare gewinnen, bei denen mindestens ein Partner noch die Rehnaer Schule besucht. Deshalb siegten Neuntklässler Till Dallmann und Zehntklässler Leon Wille. Auch für Willi Sagl und Jacob Harnack (Schüler-Schüler), Ben Labinschus und Amalia Reich (Schüler-Familie) sowie Meeno Marin Maerz und Lea Schlomm (Schüler-Gast) gab es Siegerpokale. „Es war eine tolle Veranstaltung in einer tollen Atmosphäre, mit Bratwurst- und Waffelbuden, einem Getränkestand und viel Spaß. Danke an alle Beteiligten und Helfer“, sagte Ole Carlsson.

Fotos: Maik Freitag


Lichterlauf 2019

Der 9. Lichterlauf war wieder ein ganz besonderes Erlebnis! Gutes Laufwetter, 182 motivierte Läuferinnen und Läufer, schöne Lichter, Musik durch das Schrottorchester und anfeuernde Begleiter am Rande der Strecke….

Und es gibt einen neuen Rekord! Stefan Lange und Marco Wien absolvierten genau 10 Runden in 30 min. Besonders positiv kam auch die auf Wunsch von Eltern eingeführte Schülerwertung an. Lars Wischnewski und Felix Gayda gewannen den Preis der Regionalen Schule, Janne Pommerencke und Jacob Harnack sicherten sich den Sieg der Orientierungsstufe und der Preis der Grundschule ging an Marlon Burmeister und Leo Peters.

Ein Dank gilt allen Helfern vom Schulverband Rehna, Getränke Maack, Soundtechnik Winkler, der Freiwillige Feuerwehr, die AOK und viele fleißige Unterstützer im Hintergrund.

Bildergalerie 2019

Ergebnisse 2019

Läufer 1Läufer 2Runden
Stefan LangeMarco Wien10
Volker LüdersHeiko Tomuschat9.1
Lars WischnewskiFelix Gayda9
Andreas PetersTobias Banczyk9
Michael HuthMario Komm8.3
Janne PommerenkeJacob Harnack8.3
Aaron BieletzkiFranz Vochezer8.2
Till DallmannLuca Radom8.1
Christian SchönkeLaura Zeumer8.1
Jakob BruseNahim Aparicio8
Willi SaglRobert Sagl8
Paul FrickerMax Dechow8
Marlon BurmeisterLeo Peters7.3
Mirko BoldtDenny Bichbäumer7.3
Henning SinkeJolanthe Hopf7.2
Loriana Sophie FischerEnna-Lene Jeschke7.2
Jeanette BrauerUdo Mahlke7.2
Marco MantheySören Krüger7.2
Nechou SabaFelix Aßmann7.2
Jan-Luca OlschewskiClaudius Traupe7.1
Ole KleistSimon Kaß7.1
Nadine SchmechelVanessa Lecoutré7
Tony BenderFinley Bender7
Janno HippelArno Klink7
Felix BlöckerJonas Blöcker7
Mia NachtigallSteffen Reimers7
Ben Hendric MeyerLennard Elias Losereit7
Leon WilleHannes Möller7
Christin HundtStefan Pfeiffer7
Stella SchulzMarvin Zeumer7
Mathias MeyerOle Meyer6.3
Friedrich FrohLuis Erlautzki6.3
Selina FörsterEmelie Gayda6.3
Janika HeinathJohanna Röther6.3
Marcel SprößigMathias Dornberger6.3
Thaya QualmannPeyman Qualmann6.3
Ben LabinschusManfred Auraß6.3
Gunnar Mai6.3
Christian KröplinStefan Lecoutré6.2
Lilly-Sophie HorstmannCharlotte Greta Janik6.2
Alva Greta MentzClara Nova Pommerenke6.2
Otto LauLia-Noelle Gebauer6.2
Justus BruseCordt Struck6.2
Christian LischakLara Lischak6.2
Jannes JarchowFrank Zinnecker-Jarchow6.2
Alina BraunArne Becker6.2
Eckhard KloppArend Klopp und Henrike Klopp6.2
Sam PflügerMax Schröder6.2
Kathleen BabbeKatharina Babbe6.2
Lea SalzwedelRhianna Cameron6.1
Jeanique SeehaseAnastasia Murawski6.1
Matti SiegelKarl Fiete Krüger6.1
Martje MührerGreta Wischnewski6
Johanna KönigMoritz Hessler6
Fynn BraunLeonard Roock6
Emy RiedelLucy Riedel6
Meeno Marin MaerzJonas Jezorke6
Oke MentzSimon Frenz6
Ella KleistFrieda Thun6
Artur DrechslerHannes Hellmann6
Celine GrabowskiLaya Damaske6
Jenna DamaskeRene` Damaske6
Joel ArmbrusterLennart Altenburg6
Lucas KrügerJason Greger6
Fritz GireLevi Erlautzki5.3
Alexandra PenkAshley Lea Penk5.3
Leonie MünsterCaroline Mey5.3
Maarten StuthTheo Schnee5.3
Emma PetersJasmin Krimmling5.3
Pia Maria OtrembaLeoni Voß5.2
Emilia KasperNele Kasper5.2
Leonie ParuszewskaDaniel Schernau5.2
Ricardo HuberJens Baeck5.2
Marie SpickerJette Harnack5.1
Mabel BehnkeRicardo Penk5.1
Pia SchlommLeni Scherwat5
Paul BoseckeStephanie Bosecke5
Celia Sophie AulsVanessa Feddern5
Klara PalmHanna Pohl5
Leon KrügerCelina Geist5
Emily OßendorfMaya Frank5
Nelly RiedelTessa Carl5
Jolina GeistStella Greger4.3
Greta BichbäumerMira Boldt4.3
Maik AdamskiMario Ströbel4.3
Amy FreygangEnya Schiva Radom4
Jason RassweilerMike Pries4
Jannik HeinathAnja Heinath4
Jan Justin TimTobias Neunfeld3.3
Julian LiebermannLeo Fischer3

Lichterlauf 2018

Der Lichterlauf Nr. 8 ist Geschichte. Wir vermelden: über 190 Läufer haben sich auf den Weg über die 950m-Distanz um den Rehnaer Mühlenteich gemacht. Das beste Läuferpaar absolvierte 9,3 Runden in 30 min. Dies sind dann ca. 9300 m mit einer Durchschnittslaufgeschwindigkeit von 18,6km/h bzw. 5,2 m/s.  Viele Gäste komplettierten den wettertechnisch herausragenden Abend. Das Rahmenprogramm für Leib und Seele wirkte zusätzlich wie ein Magnet. Vom 1. Deutschen Schrottorchester bestens musikalisch unterhalten nahmen die Dinge ihren „Lauf“ – aktiv mitlaufend oder passiv frische Bratwurst vom Grill essend. Großartig wie immer unsere Unterstützer: der Schulverband Rehna, Getränke Maack, Soundtechnik Winkler, die Freiwillige Feuerwehr, die AOK und viele – wie immer ungenannt bleibende – hilfreiche Geister im Hintergrund.  Knicklichter, Fackeln, Feuerkörbe und ein Feuerwerk wirkten erleuchtend und Wärme spendend.  Extremsportler Michael Kruse (u.a. Starter beim Ironman auf Hawaii) war wieder als treuer „special guest“ dabei.

Videorückblick 2018

Ergebnisse 2018

Läufer 1Läufer 2Runden
Tobias Banczyk Marten Banczyk9.3
Marco Lau Michael Huth9.1
Mario Komm Brun Keller9.1
Heiko Tomuschat Volker Lüders9
Quentin Hopf Aaron Bieletzki8.3
David Holst Max Holst8.3
Sandra Fromm Ringo Möller8.2
Lars Wischneweski Jupp Nachtigall8.2
Daniel Rackwitz Nick Czimmernings8.1
Jeremy Maack Leon Seehase8
Luca Radom Daniel Radom8
Alexander Duge Claudia Bruhn7.3
Jakob Bruse Zhang Yining7.3
Maximilian Pelz Fay Labinschus7.3
Dustin Gebauer Ronny Gebauer7.2
Janne Pommerenke Marian Schulz7.2
Jakob Harnack Willi Sagl7.2
Hannah David Maria David7.2
Christian Schönke Fabian Waack7.2
Loriana Sophie Fischer Vanessa Lecoutre7.1
Janno Hippel Arno Klink7.1
Enna-Lene Jeschke Greta Mührer7.1
Denny Bichbäumer Mirko Boldt7
Tim Pilz Finn Münster7
Sam Pflüger Jan-Luca Olschewski7
Ben Labinschus Manfred Auraß (ältester Teilnehmer, 64 Jahre)7
Jonas Greger Felix Tillmann7
Kay Krimmling Jasmin Krimmling7
Nelly Riedel Laya Damaske6.3
Oke Mentz Niklas Iselt6.3
Simon Kaß Maximilian Onischke6.3
Lara Lischak Christian Lischak6.3
Jonas Bahnert Felix Gayda6.3
Danilo Hansen Martin Zimmermann6.3
Maribel Hansen Lina Zimmermann6.3
Joel Armbruster Magnus Teegen6.3
Beate Schulze Nicolas Schulze6.3
Marco Manthey Alexander Clasen6.3
Leonie Johannovsky Marie-Joelle Spicker6.2
Claudius Traupe Till Dallmann6.2
Ole Carlsson Kjell Carlsson6.2
Jolanthe Hopf Max Frahm6.2
Emilie Gayda Selina Förster6.2
Charlotte Janik Sebastian Janik6.2
Maarten Stuth Artur Drechsler6.2
Denis Glaser Lilly-Sophie Horstmann6.2
Stefanie Münkwitz Michael Grosse6.2
Julien Bauer Jason Rassweiler6.2
Simon Frenz Hannes Möller6.1
Lea Schlomm Pia Schlomm6.1
Justus Bruse Hartmut Bruse6.1
Leo Roock Julius Reusch6.1
Lia-Noelle Gebauer Alina Braun6
Meeno Marin Maertz Collin Elias Merla6
Alva Greta Mentz Clara Pommerenke6
Nadja Nachtigall Mia Nachtigall6
Emy Riedel Lucy Riedel6
Henning Sinke Felix Blöcker6
Ole Kleist Paul Boseke6
Hannah Ladewig Susanne Ladewig6
Anastasia Murawski Lea Waack6
Dominik Riedel Conor Oßendorf6
Sven Koloske Carina Timm6
Jenna Damaske Benno Böttiger6
Charis Einfeldt Alexa Lau6
Eckhard Klopp Henrike Klopp + Arend Klopp6
Erik Berger Jannek Lenard Heinath5.3
Nele Reinhold Leni-Sophie Mey5.3
Jannique Seehase Leni Scherwat5.3
Nick Seddig Enya Radom5.3
Celina Geist Maik-Leon Greger5.3
Susanne Seddig Stella Greger5.3
Leon Krüger Hanno Evers5.2
Jette Harnack Emilia Kasper5.2
Jana Nachtigall Doreen Kruse5.2
Jannes Jarchow Collin Sabo5.1
Paula Gürtler Lilly Thun5
Tobias Otte Jolina Voss5
Laura Zeumer Marie Teetzen5
Greta Bichbäumer Mira Boldt4.3
Amy Freygang Pia Otremba1
Ole BergerKindergruppe RSV (ohne Wertung)
Jonas GabernowitzKindergruppe RSV (ohne Wertung)
Fieda PrüßKindergruppe RSV (ohne Wertung)
Hannah HumannKindergruppe RSV (ohne Wertung)
Luisa HumannKindergruppe RSV (ohne Wertung)
Gustaf JohannovskiKindergruppe RSV (ohne Wertung)
Arvid Mahlke (jüngster Teilnehmer, 4 Jahre)Kindergruppe RSV (ohne Wertung)
Noah GiersdorfKindergruppe RSV (ohne Wertung)
Jule MeykeKindergruppe RSV (ohne Wertung)
Max BlievernichKindergruppe RSV (ohne Wertung)
Merle BurmeisterKindergruppe RSV (ohne Wertung)
Finley BenderKindergruppe RSV (ohne Wertung)
Leni LüpkenKindergruppe RSV (ohne Wertung)
Amy Jane KirykowitschKindergruppe RSV (ohne Wertung)
Audrey KirykowitschKindergruppe RSV (ohne Wertung)
Lilly RichterKindergruppe RSV (ohne Wertung)
Max RichterKindergruppe RSV (ohne Wertung)
Felix Luan HülsKindergruppe RSV (ohne Wertung)
Caroline MeyKindergruppe RSV (ohne Wertung)
Arthur HeuckrodtKindergruppe RSV (ohne Wertung)
Fritz GiereKindergruppe RSV (ohne Wertung)

Neuer Teilnahmerekord: 190 Sportler beim Lichterlauf 2017

Der 7. Lichterlauf am 06.04.2017 war eine erneute Steigerung im Vergleich zu den Vorjahren. 95 Läuferpaare flitzten abwechselnd um den Rehnaer Mühlenteich und mehrere hundert Zuschauer trotzten dem windigen Frühlingsabend bei Feuerfackeln, Bratwurst und Kaltgetränken.

Gewonnen haben alle irgendwie. Die meisten Runden schafften allerdings Mario Komm und Marco Lau (9 Runden und zwei von vier weiteren Startblöcke, also 9,2 Runden). Sie gewannen vor den Vorjahressiegern Marten Banczyk und Michael Glöckner (9,1) sowie Quentin Hopf (6. Klasse der Regionalen Schule Rehna!) und Aaron Bieletzki (9,0) sowie Volker Lüders und Heiko Tomuschat (ebenfalls 9,0).

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten Helfern und Sponsoren und freuen uns auf die Neuauflage 2018!

Videorückblick 2017

Ergebnisse Lichterlauf 2017

Läufer 1Läufer 2Runden
Mario KommMarco Lau9.2
Andreas PeterTobias Banczyk9.2
Michael GlöcknerMarten Banczyk9.1
Quentin HopfAaron Bieletzki9
Volker LüdersHeiko Tomuschat9
Tobias FrohnertAndre Schmahl8.2
Felix GaydaJonas Bahnert8.1
Björn KranichDaniel Stark8
Konstantin MarkschiesAndreas Markschies8
Mobarak ShafaiHabibullah Azimi8
Philip GennermannMarkus Luschnat8
Ringo MöllerSandra Fromm8
Dustin GebauerRonny Gebauer7.3
Felix FrickerVincent Baars7.3
Jacob BruseMartyn Zandbergen7.3
Jan-Luca OlschewskiClaudius Traupe7.3
Janne PommerenkeWilli Sagl7.3
Lars WischnewskiLukas Reimann7.3
Loriana Sophie FischerTom Bosecke7.3
Marco FischerPeter Zahren7.3
Marie DavidHannah David7.3
Mirko BoldtClaudia David7.3
Paul FrickerJoshua Braun7.3
Jonas GregerBrain-Niklas Graw7.2
Ben LabinschusManfred Auraß7.1
Leon SeehaseJeannique Seehase7.1
Luca NiemannJupp Nachtigall7.1
Basti L.7
Dominik RiedelConor Oßendorf7
Greta MührerEnna Jeschke7.0
Guido PröschLutz Hannemann7
Jacob HarnackTill Dallmann7
Jeremy MaackJacob Freiwald7
Nick JunghansAbdul Rachman Khan7
Sajjad KhademMustafa Rezai7
Selina ElsnerMarcus Stolle7
Simon KaßOle Kleist7
Chris OldendorfMarcel Schneider6.3
Juliane KinskiSusanne Schmidt6.3
Kay KrimmlingJasmin Krimmling6.3
Leni-Sophie MeyNele Reinhold6.3
Leonie JohannovskyBjörn Johannovsky6.3
Marcel SprößigKevin Schwarz6.3
Marius FürchowHannes Pankratz6.3
Niklas DähnSimon Frenz6.3
Tamia DamaskeAnni Böttiger6.3
Torsten HavemannNathalie Biastoch6.3
Alexis SchiffnerMaximilian Onischke6.2
Bea KruseJaqueline Kosen6.2
Emelie GaydaSelina Förster6.2
Johanna RötherJohanna-Maria Schmidt6.2
Jolanthe HopfAmelie Hopf6.2
Luis ErlautzkiKarsten Erlautzki6.2
Maarten StuthArtur Drechsler6.2
Felix BlöckerHenning Sinke6.1
Leonard RoockLennard Losereit6.1
Oke MentzIngo Iselt6.1
Vanessa LecoutrèStefan Lecoutrè6.1
Andre BergerEvelin Berger6
Ben Hendric MeyerAnthony Schwauna6
Benjamin KöpckeThaya Qualmann6
Benno BöttigerJenna Damaske6
Birte AltenburgEmma Peters6
Emily-Josephine RemusLuisa Pankratz6
Hannes MöllerHannah-Lena Lomoth6
Janika HeinathLea Kranz6
Janno HippelArno Klink6
Jens BaekVanessa Düring6
Jonas BlöckerSara Mayer6
Lea SchlommPia Schlomm6
Lea WaackAnastasia Murawski6
Leon KrügerHanno Evers6
Luca RadomJulius Jung6
Sam PflügerMax Schröder6
Alina BraunLia-Noelle Gebauer5.3
Kjell CarlssonAlva Mentz5.3
Lilly ThunMaike Gaul5.3
Marlene KassowPauline Lahmann5.3
Lisa Marie JungEmelie Isabell Block5.2
Lucy RiedelEmy Riedel5.2
Tonia KernCelina Oßendorf5.2
Danilo HansenMartin Zimmermann5.1
Justus BruseHenrike Klopp/Arend Klopp5.1
Lina ZimmermannMaribel Hansen5.1
Erik BergerJuliana Berger5
Nelly RiedelLaya Damaske5
Paul BoseckeSarah Bosecke5
Simone KranzAnja Heinath5
Celina GeistJolina Loreen Geist4
Enya RadomLaura Geist4
Collin SaboFinley Bender0 Kindergruppe - ohne Wertung
Felix HülsCaroline Mey0 Kindergruppe - ohne Wertung
Joel ArmbrusterMagnus Teegen0 Kindergruppe - ohne Wertung

RÜCKBLICK LICHTERLAUF 2016

90 aktive Läufer – das sind 45 Paare – haben nach erfolgreich überstandenem Regen und Hagel ihre Runden um den Mühlenteich gedreht. Das Siegerpaar konnte innherhalb der 30min über 9 Runden vorweisen und die Altersspanne der Teilnehmer reichte von Juli 2011 (jüngste Teilnehmerin) bis März 1953 (erfahrenster Teilnehmer). Thomas Effenberger hat wieder mal alle an die Wand moderiert, der Bürgermeister, Herr Oldenburg, und der Iron-Man Herr Kruse überreichten die begehrten Trophäen. Ein großer Dank nochmal an die Organisatoren und Mitwirkenden!

Bildergalerie

Video

Schreibe einen Kommentar