Minecraft Schulserver startet wieder!

Minecraft Schulserver

Minecraft Schulserver

Wir haben es wieder getan :-). Unsere Schule hat wieder einen eigenen Minecraft-Server. Wenn du Lust, Laune und Zeit hast werde Mitglied unsere Community! Übrigens: in Schweden haben erste Schulen Minecraft als PFLICHT(!)-Unterrichtsfach eingeführt… Alles nötige findest du in unserem Downloadbereich: das Informationsblatt für die Eltern/Schüler und natürlich den Anmeldebogen, den du ausgedruckt mit zur Schule bringen musst, dann gibt es die Zugangsdaten für unsere gemeinsame Welt…

NameSizeHits
NameSizeHits

Mein Kind möchte Minecraft mit Freunden spielen?

Minecraft ist eiin Computerspiel, in dem die Spieler ihre Welt nach eigenen Vorstellungen mit Hilfe von verschiedenen viereckigen „Bauklötzen“ erschaffen können. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Durch Kombination von Bauklötzen können neue Elemente geschaffen werden.

Möchten mehrere Spieler zusammen in einer Welt bauen wird eine zentrale Plattform benötigt: ein Server. Genauer gesagt: ein Minecraft-Gameserver.

Was wird zum Spielen benötigt?

Um Minecraft spielen zu können wird für jeden Mitspieler eine Lizenz benötigt. Diese kann für einen einmaligen Betrag direkt beim Hersteller auf Minecraft.net erworben werden.

Um gemeinsam spielen zu können wird ein Minecraft-Gameserver benötigt. Dieser koordiniert das Zusammenspiel und speichert alle die dafür benötigten Daten, wie zum Beispiel die gesamte Minecraft-Welt. Den Server gibt es in verschiedenen Ausführungen, die sich in der Anzahl der gleichzeitigen Spieler (sog. Slots) unterscheiden. Möchten zum Beispiel 6 Freunde gleichzeitig in einer Welt spielen, wird ein 6 Slot Server benötigt.

Welche Rolle spielt dabei Nitrado?

Nitrado ist eines der führenden Unternehmen im Bereich Gameserver-Vermietung.

Als erstes Unternehmen stellt Nitrado ein kundenfreundliches Prepaid-System zur Verfügung. Der Gameserver steht so lange zur Verfügung, bis das aufgeladene Guthaben aufgebraucht ist. Danach wird er deaktiviert. Bei Bedarf kann der Server durch erneutes Aufladen von Guthaben wieder aktiviert werden.

Nitrado bietet zudem viele Möglichkeiten den Server auf einfache Art und Weise zu gestalten. So stehen viele kostenlose Erweiterungen wie zum Beispiel eine Übersichtskarte der Welt zur Verfügung.

Wie viel kostet ein Gameserver?

Der Preis richtet sich nach der Anzahl der gleichzeitigen Spieler (Slots) und der gewünschten Vorauszahlung.

Damit Sie Ihr Kind verstehen:

Server:Die zentrale Instanz, auf die sich alle Spieler verbinden. Der Server wird von Nitrado bereitgestellt.

Client:Als Client wird das Programm (z.B. Minecraft) bezeichnet, das die Verbindung zum Server herstellt.

RAM:Speicher für den Server. Je mehr Spieler auf dem Server spielen, desto mehr RAM wird benötigt.

Slots:Ein Gameserver lässt immer nur eine bestimmte Anzahl an Spielern gleichzeitig zu. Ähnlich wie Sitzplätze in einem Bus bekommt jeder einen Platz, so lange es noch Sitzplätze gibt. Ist der Bus voll, kann niemand mehr einsteigen. Steigt eine Person aus, wird wieder ein Platz frei.

Lag:Kommt es im Spiel zu kleinen Aussetzern oder ruckelt das Spiel, sprechen viele von sog. Lags. Diese können mehrere Ursachen haben wie eine überlastete Internetverbindung oder einen zu hohen Andrang auf dem Server.

Spawn:Tritt ein Spieler einem Spiel bei, erscheint er an einer definierten Stelle auf der virtuellen Welt. Diesen speziellen Punkt nennt man Spawn-Punkt.

craften:In Minecraft lassen sich aus verschiedenen Rohstoffen neue Gegenstände erstellen. Diesen Vorgang nennt man crafting.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar