Überraschung als Stundenthema?!

2016-07-verkehr-01

Schon vor einer Woche stand im Klassenbuch unserer 5b für die heutige 3. Stunde das Wort “Überraschung”. Dann standen heute in der Pause vor der dritten Stunde eine strahlende Klassenlehrerin Frau Thun mit ihrem Fotoapparat und Dustins Mutti vor uns – außerdem noch uns unbekannte Frauen mit Luftballons und Umschlägen. Wir wussten nicht warum. Was geht jetzt ab?

2016-07-verkehr-02

Die Stunde fing an. Wir begrüßten uns und dann ließ Frau Thun die Bombe platzen: „Erinnert ihr euch, dass wir vor vielen Wochen zwei Klassenleiterstunden genutzt hatten, um verschiedenen Formen der Mobilität zu vergleichen und zu erkennen, welche Vor- und Nachteile welche Reisemöglichkeiten haben?“ Ja, klar, da mussten wir doch lauter kleine Schildchen aufkleben. Da ging es darum, wie, womit und wohin, jemand gelangen kann. Ob das sparsam, umweltfreundlich, gefährlich, gut für die Fitness sowie schnell genug ist. Ganz große Lust hatten wir nicht dazu. Aber wir lösten natürlich die Aufgaben. Mehr Spaß hatten wir erst, als wir mit jemand zusammen unsere eigenen Fahrziele betrachten konnten. Da waren Fahrten zum Kino dabei oder ins Wonnemar. Und damals, kurz vor Stundenschluss fand Frau Thun einen Zettel. „ Hört mal Kinder“, sagte sie, „da kann man noch an einem Gewinnspiel teilnehmen. Wollen wir das schnell noch machen? Jeder streicht an der Tafel an, mit welchem Verkehrsmittel er sich größtenteils am Nachmittag bewegt.“ Gesagt, getan!

2016-07-verkehr-03

Ja und dann wurde der Zettel weggeschickt. Aus den Augen, aus dem Sinn. Gewinnen? Wir? Bestimmt nicht…! Doch seit heute wissen wir: Schon vor drei Wochen bekam unsere Klassenlehrerin die sensationelle Nachricht übermittelt, dass wir Dank einer Glücksfee den dritten Preis gewonnen haben. Irgendwann sprach sie dann mal von einer Überraschung, aber mehr bekamen wir nicht aus ihr raus. Unsere Eltern, die teilweise eingeweiht waren, hielten auch dicht.

Und unser Preis war echt heiß: Kohle und MV-Tickets der Deutschen Bahn. Davon werden wir mal etwas weiter weg fahren und Geld für den Eintritt haben wir auch gleich. Aber wohin soll denn die Reise gehen? Sagt wohin, ja wohin? Wir haben schon einen Plan! Also, liebe (Mit-)Schüler der fünften und sechsten Klassen: Versucht im nächsten Jahr auch mal euer Glück bei der Aktion der Verkehrswacht MV, die von der Deutschen Bahn und der Volks- und Raiffeisenbank unterstützt wird.

Hintergrund des Projektes ist die wachsende Mobilität in unserer Altersstufe. Wir haben einiges gelernt:

1. die meisten Unfälle haben Kinder zwischen 10 und 14 Jahren als Radfahrer im Straßenverkehr
  2. wir setzen als Radfahrer einen Helm auf – auch wenn es nicht immer so toll aussieht
  3. an einem Gewinnspiel mitzumachen kann sich doch lohnen 🙂

Eure Klasse 5b