Recht im Internet – Das Webinar!

Webinar zum Internetrecht

Webinar zum Internetrecht

Unsere Klassenstufe 7 hatte heute die Chance, bei Frau Gesa Stückmann (Rechtsanwältin aus Rostock) ein Webinar (Kunstwort aus Web und Seminar) exklusiv (nur für uns) zu besuchen.  Frau Stückmann schaltete sich live per Webvideo in den Computerraum, sprach zu uns , machte Umfragen und nahm auch Fragen entgegen. Großes Thema: Recht im Internet. Um es vorweg zu nehmen: das Internet ist alles andere als eine rechtsfreie Zone! Und es kann verdammt teuer werden. Die thematische Reise ging über “Fakeprofile”, Stalking, Cybermobbing, Privatsphäre, Recht am eigenen Bild, Rachebilder, illegale Downloads und Urheberrecht.

Wer einem anderen Schaden zufügt, muss ihn ersetzen. Und: Unwissenheit schütz vor Strafe nicht. Wer kennt sie nicht diese Sätze? Und ja, auch minderjährige Täter müssen zahlen. Das kann sehr schell in die 10-Tausend gehen PLUS Anwaltskosten PLUS Gerichtskosten PLUS eventuell Zinsen. Wenn ein Urteil vorliegt, ist dieses sogar 30 Jahre danach noch vollstreckbar.

Frau Stückmann rät daher im Falle eines Falles:

  • Beweise sichern: Screenshot
  • erster rechtlicher Schritt: Abmahnung mit Unterlassungserklärung
  • Weiterer rechtlicher Schritt: Strafanzeige

Das große Problem im Internet: die scheinbare “Entfernung” zum Opfer (per Bildschirm), man agiert nicht mehr Auge in Auge, man sieht den Menschen auf der anderen Seite nicht mehr. Und 260 Freunde bei Facebook sind tatsächlich KEINE Privatsphäre, das ist öffentlicher Raum.

Frau Stückmann live

Frau Stückmann live

Eine der wichtigsten Aussagen von Frau Stückmann zur Argumentation “Aber das machen doch ganz viele so”:

Illegal + illegal + illegal+… ist nicht =  legal.

Wer mehr wissen möchte, kann sich auf der Facebookseite “law4school” (wird von Frau Stückmann betrieben) weitergehend informieren!

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar